Link zur Beantragung

Sie möchten in Ihrem Einfamilienhaus oder Ihrer Eigentumswohnung eine Heizung einbauen und dafür eine staatliche Förderung in Anspruch nehmen? Hier noch ein kurzer Check, ob Sie die dafür nötigen Fördervoraussetzungen erfüllen und schon kann es mit der Beantragung losgehen.

Wer wird gefördert?

Privatpersonen, die Eigentümerin oder Eigentümer eines bestehenden Einfamilienhauses sind.

Privatpersonen, die Eigentümerin oder Eigentümer einer bestehenden Eigentumswohnung sind und den Heizungstausch Ihr Sondereigentum betrifft.

Bei Selbstnutzung der Immobilie können Haushalte mit einem zu versteuernden Einkommen bis zu 40.000 Euro einen Einkommensbonus beantragen.

 
Voraussetzungen für die Antragstellung

Ihre Expertin bzw. Ihr Experte für Energieeffizienz oder Ihre Fachunternehmerin bzw. Ihr Fachunternehmer hat das geplante Vorhaben bereits geprüft und Ihnen liegt als Zusammenfassung das Dokument Bestätigung zum Antrag (BzA) vor.

Der Lieferungs- oder Leistungsvertrag zu Ihrer neuen Heizung ist bereits abgeschlossen und enthält eine aufschiebende oder auflösende Bedingung.

 Ausnahmeregelung: Bei bis zum 31.08.2024 begonnenen Vorhaben muss der Lieferungs- oder Leistungsvertrag für den Einbau Ihrer Heizung keine Bedingung hinsichtlich der Erteilung einer Förderzusage durch die KfW enthalten sein.

 
Zuschusskomponenten

Grundförderung: 30% der förderfähigen Kosten

Sie können weitere Zuschusskomponenten beantragen:

  • Emissionsminderungszuschlag
  • Effizienzbonus
 

Bei Selbstnutzung der Immobilie können Sie zusätzlich folgende Zuschusskomponenten beantragen:

  • Klimageschwindigkeitsbonus
  • Einkommensbonus

Maximale Förderhöhe pro Antrag: 70 % der förderfähigen Kosten

 
Benötigte Unterlagen

Sie benötigen die BzA-ID (15-stellige Nummer) von der Bestätigung zum Antrag (BzA). Dieses Dokument wird Ihnen von Ihrer Expertin bzw. Ihrem Experten für Energieeffizienz oder Ihrer Fachunternehmerin bzw. Ihrem Fachunternehmer ausgehändigt.

Sie benötigen den abgeschlossenen Lieferungs- oder Leistungsvertrag für die neue Heizung als pdf-Dokument. Ein Angebot eines Fachunternehmens ist nicht ausreichend. (Hinweis: die Datei darf nicht größer als 10 MB sein).

Falls Sie den Einkommensbonus beantragen möchten: Zur Ermittlung des Haushaltsjahreseinkommens benötigen Sie die Einkommensteuerbescheide aller relevanten Personen der Jahre 2022 und 2023.

 
Geschätzter Zeitaufwand

15-30 Minuten

Bitte beachten Sie, dass das Zwischenspeichern der Daten nicht möglich ist.

 

Ab sofort gelten für Antragstellende in den vom Hochwasser in Bayern und Baden-Württemberg betroffenen Gebieten für die Produkte "BEG Heizungsförderung für Privatpersonen – Wohngebäude" (458) Kulanzregelungen. Details dazu finden Sie auf der Produktseite

Mehr erfahren

Sie möchten einen Antrag stellen?

Um mit dem Antrag starten zu können, müssen Sie sich erst anmelden bzw. unter eigenem Namen zuvor eine Registrierung als portalnutzende Person durchführen. Eine Antragstellung durch bevollmächtigte Personen ist ausgeschlossen.

Nachfolgend einige Zusatzinformationen zu KFW-Antrag

Was ist ein Einfamilienhaus?

Ein Einfamilienhaus besteht aus genau einer Wohneinheit. Eine Einliegerwohnung zählt als weitere Wohneinheit, wenn sie über einen eigenen Zugang, eine Küche bzw. Koch­nische, Bade­zimmer und Toilette verfügt. Für ein Haus mit einer zusätzlichen Einliegerwohnung ist eine Beantragung als Mehrfamilienhaus notwendig.

Zum Sondereigentum gehören:
  • die Räume der Wohnung (einschließ­lich der Boden­beläge, Tapeten, Einbau­möbel, nicht tragende Wände inner­halb der Wohnung und Sanitär­installationen)

  • Versorgungsleitungen, die nur eine Wohnung versorgen und in der eine Teilungs­erklärung zum Sonder­eigentum erklärt wurden

  • ggf. noch weitere Räume außer­halb der ab­geschlossenen Wohnung (z. B. Keller­raum und Dach­boden)

Was ist ein Haushalt?

Zum Haushalt gehören Sie und Ihre im Haushalt wohnende Partnerin bzw. Partner sowie weitere im Haushalt wohnende Eigentümerinnen oder Eigentümer und deren im Haushalt wohnende Partnerinnen bzw. Partner

 BEACHTE: Conny ist keine Eigentümerin. Da mein durchschnittlich zu versteuerndes Einkommen unter 40.000 € für die Jahre 2023 und 2024 kann die Förderung beantragt werden!

Was ist eine aufschiebende oder auflösende Bedingung?

Damit werden Verträge bezeichnet, die nur dann gültig sind, wenn eine bestimmte Bedingung eintritt. Im vorliegenden Fall wäre die Bedingung, dass Sie eine Förderzusage für den Einbau Ihrer Heizung von der KfW erhalten und nur dann auch an die Bestellung der Leistung bei Ihrem Fachunternehmen gebunden sind.

Was sind besondere Zuschusskomponenten?

Emmisionsmiderungszuschlag: Bei Biomasseheizungen wird bei Einhaltung eines Emissionsgrenzwerts für Staub von 2,5 mg/m3 ein zusätzlicher pauschaler Zuschlag gewährt.

Effizienzbonus: Der Effizienzbonus wird für die Nutzung von natürlichen Kältemitteln oder Erd-, Wasser- oder Abwasserwärme bei Wärmepumpen gewährt.

Klimageschwindigkeitsbonus: Der Klimageschwindigkeitsbonus wird für den frühzeitigen Austausch von fossilen Wärmeerzeugern gewährt. Bedingung ist der Austausch von funktionstüchtigen Öl-, Kohle-, Gas-Etagen- und Nachtspeicherheizungen (ganz gleich, wann diese in Betrieb genommen wurden) oder von funktionstüchtigen Gasheizungen oder Biomasseheizungen, bei denen die Inbetriebnahme zum Zeitpunkt der Antragsstellung mindestens 20 Jahre her ist. Für die Errichtung von Biomasseheizungen wird der Bonus gewährt, wenn diese mit einer solarthermischen Anlage oder einer Anlage zur Erzeugung von Strom aus solarer Strahlungsenergie zur elektrischen Warmwasserbereitung oder einer Wärmepumpe zur Warmwasserbereitung und/oder Raumheizungsunterstützung kombiniert werden.

Einkommensbonus: Den Einkommensbonus erhalten Haushalte, deren durchschnittliches zu versteuerndes Einkommen der Jahre 2022 und 2023 nicht höher als 40.000 Euro war.

BEACHTE: Hier wird der Durchschnitt aus den Jahren 2022 und 2023 gebildet. Dies ist bei meinem Einkommen der Fall. An anderer Stelle wird deutlich, dass ich der Eigentümer der Immobilie sein muss.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  1. BzA-ID (15-stellige Nummer, Bestätigung zum Antrag) 
  2. abgeschlossener Lieferungs- und Leistungsvertrag
  3. Einkommenssteuerbescheide

 

ANSTRAGSTELLUNG im MENÜ

inhaltung der Fördervoraussetzungen

Den Zuschuss kann ich nur beantragen, ...

  • wenn ich Eigentümerin oder Eigentümer eines bestehenden Einfamilienhauses oder Eigentumswohnung in Deutschland bin
  • wenn ich eine effiziente Heizungsanlage im Einfamilienhaus oder im Sondereigentum der Eigentumswohnung einbauen lasse
  • wenn die Expertin bzw. der Experte für Energieeffizienz oder die Fachunternehmerin bzw. der Fachunternehmer bestätigt hat, dass das geplante Vorhaben die technischen Mindestanforderungen erfülltwenn ich einen Lieferungs- oder Leistungsvertrag unter Vereinbarung einer aufschiebenden oder auflösenden Bedingung in Bezug auf die Zusage der KfW geschlossen habe. Ausnahmeregelung: Bei bis zum 31.08.2024 begonnenen Vorhaben muss der Lieferungs- oder Leistungsvertrag diese Bedingung noch nicht enthalten.
  • wenn für das gleiche Vorhaben bisher noch keine Förderung beantragt wurde, weder von mir noch von einer anderen Person

Was ist eine Heizungsanlage?

Eine Heizungsanlage ist eine Anlage zur Erzeugung von Raumwärme, Warmwasser oder einer Kombination davon. Weitere Bestandteile, wie z. B. Hausübergabestationen zum Anschluss an ein Wärmenetz oder Wärmeüberträger (für Abwärme) zählen ebenso dazu

Wie erfolgt die Bestätigung?

Das Fachunternehmen bzw. Ihre Expertin bzw. Ihr Experte für Energieeffizienz bestätigt im Rahmen der Erstellung der Bestätigung zum Antrag (BzA) die Einhaltung der technischen Mindestanforderungen.

 Was ist eine aufschiebende oder auflösende Bedingung?

Damit werden Verträge bezeichnet, die erst dann in Kraft treten, wenn eine bestimmte Bedingung eintritt. Im vorliegenden Fall ist die Bedingung, dass Sie eine Förderzusage für den Einbau Ihrer Heizung von der KfW erhalten und nur dann auch an die Bestellung der Leistung bei Ihrem Fachunternehmen gebunden sind.

Der Klimageschwindigkeitsbonus wird für den frühzeitigen Austausch von fossilen Wärmeerzeugern gewährt. Bedingung ist der Austausch von funktionstüchtigen Öl-, Kohle-, Gas-Etagen- und Nachtspeicherheizungen (ganz gleich, wann diese in Betrieb genommen wurden) oder von funktionstüchtigen Gasheizungen oder Biomasseheizungen, bei denen die Inbetriebnahme zum Zeitpunkt der Antragsstellung mindestens 20 Jahre her ist. Für die Errichtung von Biomasseheizungen wird der Bonus gewährt, wenn diese mit einer solarthermischen Anlage oder einer Anlage zur Erzeugung von Strom aus solarer Strahlungsenergie zur elektrischen Warmwasserbereitung oder einer Wärmepumpe zur Warmwasserbereitung und/oder Raumheizungsunterstützung kombiniert werden.

Sind im Vertrag Im Spitz 6 die Bedingungen erfüllt?

Quelle: Analyse NotebookLM

Ob im Wärmelieferungsvertrag für das Gebäude Im Spitz 6 in Hilzingen die Bedingungen für die Förderung erfüllt sind, lässt sich anhand der gegebenen Informationen aus den Quellen nicht abschließend beurteilen. Allerdings lassen sich folgende Punkte festhalten, die für die Förderfähigkeit relevant sind:
Aufschiebende/auflösende Bedingung: Für Lieferungs- oder Leistungsverträge, die ab dem 1. September 2024 geschlossen wurden, ist die Aufnahme einer aufschiebenden bzw. auflösenden Bedingung hinsichtlich der KfW-Förderzusage verpflichtend. Der Vertrag Im Spitz 6 enthält eine Klausel, die den Vertrag an die Bewilligung der Förderung durch das BAFA oder die KfW knüpft. Ob diese Klausel den Anforderungen der KfW entspricht, müsste geprüft werden.
Antragsstellung vor Beginn der Arbeiten: Anträge müssen in jedem Fall vor Beginn der Arbeiten vor Ort gestellt werden, damit die Förderung in Anspruch genommen werden kann.
Bestätigung zum Antrag (BzA): Vor der Antragstellung muss eine Expertin oder ein Experte für Energieeffizienz oder ein Fachunternehmen beauftragt und eine Bestätigung zum Antrag (BzA) erstellt werden. Für die Antragstellung wird die BzA-ID benötigt.
Art des Gebäudes: Da es sich bei dem Gebäude Im Spitz 6 um ein Einfamilienhaus (EFH) handelt, gelten die Förderbedingungen für Privatpersonen, die Eigentümer eines bestehenden Einfamilienhauses sind.
Weitere Voraussetzungen: Es muss geprüft werden, ob die Maßnahme die Energieeffizienz des Gebäudes erhöht und/oder den Anteil erneuerbarer Energien am Endenergieverbrauch des Gebäudes steigert. Außerdem muss der Bauantrag bzw. die Bauanzeige mindestens fünf Jahre zurückliegen. Der hydraulische Abgleich muss durchgeführt werden.
Wichtig: Die Informationen aus dem "Protokoll der Bestandsaufnahme" geben erste Hinweise, ob das Gebäude Im Spitz 6 grundsätzlich für einen Anschluss geeignet ist.
Um abschließend zu klären, ob die Bedingungen im Vertrag Im Spitz 6 für eine Förderung erfüllt sind, wird empfohlen, die spezifischen Förderrichtlinien der KfW zu prüfen und gegebenenfalls eine Beratung durch einen Energieeffizienz-Experten oder ein Fachunternehmen in Anspruch zu nehmen.
_______________
 
Einkommensbonus

Einkommensbonus beantragen

Bei einem Haushaltsjahreseinkommen bis maximal 40.000 Euro haben Sie die Möglichkeit, den Einkommensbonus zu beantragen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie Ihren Haupt- oder alleinigen Wohnsitz an der Investitionsadresse haben.

Wer gehört bei der Berechnung des Einkommensbonus zum Haushalt?

Im Bezug auf die Wohneinheit, für die die Förderung beantragt werden soll:

  • Alle dort wohnenden Eigentümerinnen und Eigentümer (Haupt- oder alleiniger Wohnsitz)
  • deren Partnerinnen oder Partner (Ehe, Lebenspartnerschaft oder eheähnliche Gemeinschaft)
Wer gehört bei der Berechnung des Einkommensbonus NICHT zum Haushalt?
  • Personen, die zum Zeitpunkt der Antragstellung noch minderjährig sind
  • Personen, die nicht in einer Ehe, Lebenspartnerschaft oder eheähnlichen Gemeinschaft mit einer der Eigentümerinnen oder Eigentümer sind und die auch kein Eigentum an der Wohneinheit besitzen
  • Personen, die zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht dort wohnen (Haupt- oder alleiniger Wohnsitz)

Wie kann ich das Haushaltsjahreseinkommen ausrechnen?

Für die Berechnung geben Sie in den folgenden Antragsschritten das zu versteuernde Einkommen aus den Einkommensteuerbescheiden von 2022 und 2023 von allen relevanten Haushaltsmitgliedern an. Wir berechnen daraus den Durchschnitt und ermitteln so das Haushaltsjahreseinkommen.

Wessen Einkommen wird berücksichtigt?

Alle mit Haupt- oder alleinigem Wohnsitz gemeldeten volljährigen Personen, auf die zum Zeitpunkt der Antragstellung die folgenden Bedingungen zutreffen:

  • Eigentümerinnen oder Eigentümer
  • deren Partnerinnen oder Partner (Ehe, Lebenspartnerschaft oder eheähnliche Gemeinschaft)

Ich habe in der Vergangenheit mit einer Person eine Einkommensteuererklärung gemacht, mit der ich nicht (mehr) zusammen lebe. Wird das Einkommen der Person jetzt trotzdem noch mit einberechnet?

  • Bei einer gemeinsamen Veranlagung mit einer zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht im Haushalt lebenden Person wird nur die Hälfte des gemeinsamen Einkommens angerechnet.
  • Beispiel: Sie haben 2022 eine gemeinsame Einkommensteuererklärung mit Ihrer damaligen Ehepartnerin oder Ihrem Ehepartner gemacht. 2024 wurde die Ehe geschieden und Sie leben heute mit einer anderen Person zusammen in der Wohneinheit. Ihr Einkommen aus der gemeinsamen Veranlagung 2022 wird dann nur zur Hälfte berücksichtigt und mit dem Einkommen der neuen Partnerin oder des neuen Partners zusammengerechnet.
  • Sollte diese Person damals ebenfalls mit einer anderen Person gemeinsam veranlagt gewesen sein, wird auch dieses gemeinsame Einkommen nur zur Hälfte berücksichtigt.

Ich habe keine Einkommensteuerbescheide für die Jahre 2022 und 2023. Kann ich das Einkommen auch anders nachweisen?

  • Nein, spätestens zum Zeitpunkt der Nachweiseinreichung werden die Einkommensteuerbescheide in jedem Fall benötigt. Andere Nachweisdokumente können nicht akzeptiert werden.
  • Wenn Sie oder eine der anderen Eigentümerinnen bzw. Eigentümer oder Partnerinnen bzw. Partner im Haushalt keine Einkommensteuererklärung abgeben möchten, kann der Einkommensbonus nicht ausgezahlt werden.
  • In dem Fall beantworten Sie die Frage "Möchten Sie den Einkommensbonus beantragen?" bitte mit "Nein" und machen mit dem Antrag weiter. Die Einkommensteuerbescheide werden als Nachweis nur für den Einkommensbonus benötigt.

Kann man für vermietete Objekte den Klimageschwindigkeitsbonus beantragen?

Der Klimageschwindigkeitsbonus kann grundsätzlich nur von selbstnutzenden Eigentümern beantragt werden.
Daher ist es für vermietete Objekte nicht möglich, den Klimageschwindigkeitsbonus zu beantragen. Vermieter können jedoch die Grundförderung von 30% sowie gegebenenfalls den Effizienzbonus oder den Emissionsminderungszuschlag erhalten.
 

Im Spitz 6

Zusammenfassung und Überprüfung der Angaben

Bald haben Sie es geschafft! Bitte überprüfen Sie jetzt noch einmal genau die von Ihnen gemachten Angaben, damit sich nirgendwo ein Zahlendreher eingeschlichen hat.

Alles korrekt und vollständig dokumentiert? Dann bestätigen Sie bitte noch die Kenntnisnahme der zu diesem Förderprodukt gehörenden Vertragsdokumente und senden den Antrag ab.

Bestätigung

Gelesen und bestätigt

 
Ja

Kenntnisnahme

Gelesen und zur Kenntnis genommen

 
Ja

Lieferungs- oder Leistungsvertrag

VERTRAGImSpitz6.pdf

 

Bestätigung zum Antrag

BzA-ID

898-8768-5123-2933

Postleitzahl

78247

Bestätigung zum Antrag prüfen

Investitionsadresse

Straße

 
Im Spitz

Hausnummer

 
6

Postleitzahl

78247

Ort

 
Hilzingen
Heizungsanlage

Art der geplanten Wärmeversorgung

Anschluss an ein Wärmenetz
Förderfähige Kosten

Heizungsanlage

 
30.000,00 Euro

Fachplanung/Baubegleitung

 
0,00 Euro

Geplante förderfähige Gesamtkosten

 
30.000,00 Euro
Zuschusskomponenten

Grundförderung

Ja

Effizienzbonus

Nein

Emissionsminderungszuschlag

Nein
Weitere mögliche Zuschusskomponenten

Klimageschwindigkeitsbonus

Nein

Einkommensbonus

Ja, bei einem Haushaltsjahreseinkommen bis maximal 40.000 Euro

Persönliche Daten

Anrede

 
Herrn

Titel (optional)

Keine Angabe

Vorname

 
Thomas Constantin

Nachname

 
Pfister

Telefonnummer (optional)

Keine Angabe

Geburtsdatum

 
21.04.1965

Geburtsort

 
Singen

Staatsangehörigkeit

 
deutsch

Investitionsadresse

Ich habe an der angegebenen Adresse meinen Haupt- oder alleinigen Wohnsitz:

 
Nein

Straße

 
Hauptstraße

Hausnummer

 
17

Postleitzahl

78247

Ort

 
Hilzingen

Land

 
Deutschland

Einkommensbonus

Einkommensbonus beantragen

Nein

Ermittlung des Zuschussbetrags

Zuschussbetrag in Euro

9.000,00 Euro
Ich bestätige, dass ich das Merkblatt zum Produkt 458 gelesen habe und damit einverstanden bin.
Ich bestätige, dass ich die AGB zum Produkt 458 gelesen habe und damit einverstanden bin.
Die im Internetauftritt der KfW verfügbaren Datenschutzgrundsätze sowie die aktuellen produktspezifischen Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.
Im Spitz 6a

Bestätigung

Gelesen und bestätigt

 
Ja

Kenntnisnahme

Gelesen und zur Kenntnis genommen

 
Ja

Lieferungs- oder Leistungsvertrag

VERTRAGImSpitz6a.pdf

 

Bestätigung zum Antrag

BzA-ID

364-2492-5345-7543

Postleitzahl

78247

Bestätigung zum Antrag prüfen

Investitionsadresse

Straße

 
Im Spitz

Hausnummer

 
6a

Postleitzahl

78247

Ort

 
Hilzingen
Heizungsanlage

Art der geplanten Wärmeversorgung

Anschluss an ein Wärmenetz
Förderfähige Kosten

Heizungsanlage

 
30.000,00 Euro

Fachplanung/Baubegleitung

 
0,00 Euro

Geplante förderfähige Gesamtkosten

 
30.000,00 Euro
Zuschusskomponenten

Grundförderung

Ja

Effizienzbonus

Nein

Emissionsminderungszuschlag

Nein
Weitere mögliche Zuschusskomponenten

Klimageschwindigkeitsbonus

Nein

Einkommensbonus

Ja, bei einem Haushaltsjahreseinkommen bis maximal 40.000 Euro

Persönliche Daten

Anrede

 
Herrn

Titel (optional)

Keine Angabe

Vorname

 
Thomas Constantin

Nachname

 
Pfister

Telefonnummer (optional)

Keine Angabe

Geburtsdatum

 
21.04.1965

Geburtsort

 
Singen

Staatsangehörigkeit

 
deutsch

Investitionsadresse

Ich habe an der angegebenen Adresse meinen Haupt- oder alleinigen Wohnsitz:

 
Nein

Straße

 
Hauptstraße

Hausnummer

 
17

Postleitzahl

78247

Ort

 
Hilzingen

Land

 
Deutschland

Einkommensbonus

Einkommensbonus beantragen

Nein

Ermittlung des Zuschussbetrags

Zuschussbetrag in Euro

9.000,00 Euro
Ich bestätige, dass ich das Merkblatt zum Produkt 458 gelesen habe und damit einverstanden bin.
Ich bestätige, dass ich die AGB zum Produkt 458 gelesen habe und damit einverstanden bin.
Die im Internetauftritt der KfW verfügbaren Datenschutzgrundsätze sowie die aktuellen produktspezifischen Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.

Im Spitz 6a

Bestätigung

Gelesen und bestätigt

 
Ja

Kenntnisnahme

Gelesen und zur Kenntnis genommen

 
Ja

Lieferungs- oder Leistungsvertrag

VERTRAGImSpitz6a.pdf

 

Bestätigung zum Antrag

BzA-ID

364-2492-5345-7543

Postleitzahl

78247

Bestätigung zum Antrag prüfen

Investitionsadresse

Straße

 
Im Spitz

Hausnummer

 
6a

Postleitzahl

78247

Ort

 
Hilzingen
Heizungsanlage

Art der geplanten Wärmeversorgung

Anschluss an ein Wärmenetz
Förderfähige Kosten

Heizungsanlage

 
30.000,00 Euro

Fachplanung/Baubegleitung

 
0,00 Euro

Geplante förderfähige Gesamtkosten

 
30.000,00 Euro
Zuschusskomponenten

Grundförderung

Ja

Effizienzbonus

Nein

Emissionsminderungszuschlag

Nein
Weitere mögliche Zuschusskomponenten

Klimageschwindigkeitsbonus

Nein

Einkommensbonus

Ja, bei einem Haushaltsjahreseinkommen bis maximal 40.000 Euro

Persönliche Daten

Anrede

 
Herrn

Titel (optional)

Keine Angabe

Vorname

 
Thomas Constantin

Nachname

 
Pfister

Telefonnummer (optional)

Keine Angabe

Geburtsdatum

 
21.04.1965

Geburtsort

 
Singen

Staatsangehörigkeit

 
deutsch

Investitionsadresse

Ich habe an der angegebenen Adresse meinen Haupt- oder alleinigen Wohnsitz:

 
Nein

Straße

 
Hauptstraße

Hausnummer

 
17

Postleitzahl

78247

Ort

 
Hilzingen

Land

 
Deutschland

Einkommensbonus

Einkommensbonus beantragen

Nein

Ermittlung des Zuschussbetrags

Zuschussbetrag in Euro

9.000,00 Euro
Ich bestätige, dass ich das Merkblatt zum Produkt 458 gelesen habe und damit einverstanden bin.
Ich bestätige, dass ich die AGB zum Produkt 458 gelesen habe und damit einverstanden bin.
Die im Internetauftritt der KfW verfügbaren Datenschutzgrundsätze sowie die aktuellen produktspezifischen Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.

 

Hauptstraße 17

usammenfassung und Überprüfung der Angaben

Bald haben Sie es geschafft! Bitte überprüfen Sie jetzt noch einmal genau die von Ihnen gemachten Angaben, damit sich nirgendwo ein Zahlendreher eingeschlichen hat.

Alles korrekt und vollständig dokumentiert? Dann bestätigen Sie bitte noch die Kenntnisnahme der zu diesem Förderprodukt gehörenden Vertragsdokumente und senden den Antrag ab.

Bestätigung

Gelesen und bestätigt

 
Ja

Kenntnisnahme

Gelesen und zur Kenntnis genommen

 
Ja

Lieferungs- oder Leistungsvertrag

VERTRAGHauptstr17.pdf

 

Bestätigung zum Antrag

BzA-ID

444-7970-0371-5820

Postleitzahl

78247

Bestätigung zum Antrag prüfen

Investitionsadresse

Straße

 
Hauptstr.

Hausnummer

 
17

Postleitzahl

78247

Ort

 
Hilzingen
Heizungsanlage

Art der geplanten Wärmeversorgung

Anschluss an ein Wärmenetz
Förderfähige Kosten

Heizungsanlage

 
60.000,00 Euro

Fachplanung/Baubegleitung

 
0,00 Euro

Geplante förderfähige Gesamtkosten

 
60.000,00 Euro
Zuschusskomponenten

Grundförderung

Ja

Effizienzbonus

Nein

Emissionsminderungszuschlag

Nein
Weitere mögliche Zuschusskomponenten

Klimageschwindigkeitsbonus

Ja

Einkommensbonus

Ja, bei einem Haushaltsjahreseinkommen bis maximal 40.000 Euro

Persönliche Daten

Anrede

 
Herrn

Titel (optional)

Keine Angabe

Vorname

 
Thomas Constantin

Nachname

 
Pfister

Telefonnummer (optional)

Keine Angabe

Geburtsdatum

 
21.04.1965

Geburtsort

 
Singen

Staatsangehörigkeit

 
deutsch

Wohnadresse

Ich habe an der angegebenen Adresse meinen Haupt- oder alleinigen Wohnsitz:

 
Ja

Ermittlung des Zuschussbetrags

Zuschussbetrag in Euro

18.000,00 Euro
Ich bestätige, dass ich das Merkblatt zum Produkt 458 gelesen habe und damit einverstanden bin.
Ich bestätige, dass ich die AGB zum Produkt 458 gelesen habe und damit einverstanden bin.
Die im Internetauftritt der KfW verfügbaren Datenschutzgrundsätze sowie die aktuellen produktspezifischen Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.
 
 

ID250